Aktuelles

2024

In der Gemeindeverwaltung Lichtenau ist spätestens ab 01.07.2024

die Stelle eines/einer Mitarbeiters / Mitarbeiterin (m/d/w) für die Bauverwaltung  im Bereich Liegenschaften in Vollzeit zu besetzen.

Vordergründig werden Sie  alle Arbeiten im Zusammenhang mit Grundstücksverkehr, Liegenschaftsverwaltung sowie Pflege von Flurstücksakten bearbeiten.

Weiterlesen …

Standesamt geschlossen!

Aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung bleibt das Standesamt am 14.03.2024 und 15.03.2024 geschlossen. Am 12.03.2024 gelten verkürzte Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr.

Ab 18.03.2024 sind wir gern wieder persönlich für Ihre Anliegen erreichbar und es wird eine zusätzliche telefonische Sprechzeit (037208 800-62) am 18.03.2024 von 09:00-12:00 Uhr eingerichtet.

EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH

Hinweise für die Verbraucher!

Wohin mit kaputten Elektrogeräten?

Sperrmüllhinweis

Reparaturbonus Sachsen

Die Gemeinde Lichtenau sucht für das Sommerbad Garnsdorf zur Absicherung des Badebetriebes 2024

Kassierer/innen, Rettungsschwimmer/innen, Reinigungskräfte
Die Einstellung erfolgt für den Saisonbetrieb 2024 nach Bedarf bei entsprechender Wetterlage.
Voraussetzung für den Einsatz als Rettungsschwimmer/in ist der Nachweis eines gültigen Rettungsschwimmerpasses.

Weiterlesen …

Sperrung Fußweg "Kirchsteig" in Auerswalde:

Aufgrund akuter Gefährdung durch eine einstürzende benachbarte Böschungsmauer musste heute der öffentliche Fußweg "Kirchsteig", welcher von der Auerswalder Hauptstraße zu Kirche und Friedhof führt, für den Fußgängerverkehr gesperrt werden.

Bitte nutzen Sie bis auf Weiteres den Fußweg am Denkmal vorbei oder die "Saugasse" und die Straße "Am Kirchberg", um zu Kirche, Friedhof und Schule zu gelangen.

Flächendeckende Störungen der Straßenbeleuchtung

In mehreren Ortsteilen gab es zuletzt flächendeckende Störungen der Straßenbeleuchtung. Ursache waren defekte elektronische Bauteile, die inzwischen teilweise geliefert wurden bzw. noch geliefert werden. In den kommenden Tagen rechnen wir mit einer erfolgreichen Reparatur der flächendeckenden Ausfälle. Einzelne defekte Straßenlampen, die aus anderen Gründen ausgefallen waren, werden danach Zug um Zug repariert. Wir bedauern die längeren Ausfälle und hoffen, dass die Straßenbeleuchtung und ihre Steuerung künftig störungsfreier funktioniert.