Stellenangebote

Standesbeamten/Standesbeamtin (m/d/w) im Bürgerservice zu besetzen

In der Gemeindeverwaltung Lichtenau ist spätestens zum 01.01.2025 die Stelle unseres(r)

Standesbeamten/Standesbeamtin (m/d/w) im Bürgerservice zu besetzen.

Die Aufgabenerfüllung erfolgt in Teilzeit (32 Stunden). Eine Vollzeitstelle ist unter Veränderung des Aufgabenzuschnittes möglich.

Unser Bürgerservice bietet ein umfassendes Angebot für unsere Einwohner. Sie sind Ansprechpartner für verschiedene Anliegen. Vordergründig werden Sie Vorgänge aus dem Personenstandswesen bearbeiten. Hierzu gehören u.a.

- Selbständiges Erledigen aller Aufgaben im Bereich Personenstandswesen einschließlich
    - der Durchführung von ca. 15 Eheschließungen im Jahr
    - Beurkundungen von Hausgeburten, Sterbefällen, namensrechtlichen Erklärungen,                                                  Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten sowie Personenstandsfällen unter Beachtung internationalen        Privatrechts
    - Führung der analogen und elektronischen Personenstandsregister

 

Weiterhin beinhaltet Ihr Arbeitsplatz:

- Bearbeitung von Meldeangelegenheiten
- Mitwirkung bei Wahlen und deren Vorbereitung
- Optionale Zusatzaufgaben

Ihre Qualifikation:

- Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der
Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner
Verwaltungsdienst (bish. Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst)
oder
- erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II, der Fortbildungsprüfung zum
Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung

verbunden mit der Bereitschaft, einen Einführungslehrgang für Standesbeamte zu absolvieren

alternativ

- eine bestehende Bestellung zum Standesbeamten mit entsprechender Berufserfahrung

Sie bringen mit:

- ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sowie die Fähigkeit sich in freier Rede zu artikulieren
- gepflegtes, freundliches und verbindliches Auftreten
- Kommunikationsstärke, Teamgeist und soziale Kompetenz
- absolute Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
- hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- sichere MS Office -Kenntnisse und Freude an der Einführung neuer digitaler Prozesse
- Kenntnisse kommunaler Fachverfahren, insbesondere Autista
- Bereitschaft, Eheschließungen auch an Samstagen Ihrer Wahl vorzunehmen
- anwendungsbereite Kenntnisse im Familienrecht

Idealer Weise verfügen Sie über Berufserfahrung im Personenstandswesen und haben bei der Erfüllung weiterer kommunaler Aufgaben bereits Lösungen entwickelt.


Sie finden bei uns:
- weite Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
- ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten
- gezielte Fortbildungsmöglichkeiten,
- eine tarifliche Vergütung mit einer Eingruppierung nach TVöD VKA EG 8 bis EG 9b je nach Aufgabenzuschnitt und Qualifikation
- eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse Sachsen), eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit
- die Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung bei der Vergütung
- 30 Tage Jahresurlaub

Wir arbeiten Sie umfangreich ein. Wir gehen auf Ihre Stärken ein. Zusätzlich zum Arbeitsschwerpunkt Standesamt können Sie optionale Zusatzaufgaben übernehmen:
- Bearbeitung der Widersprüche und Klageverfahren
- Mitwirkung und Vertretung von Personalangelegenheiten einschließlich Gehaltsabrechnung

Hierfür bitten wir um Angabe Ihrer Erfahrungen. Der Stellenumfang wird ggf. bis auf Vollzeit erweitert. Die Vergütung erfolgt nach Aufgabenzuschnitt und Qualifikation bis zu EG 9b. Fragen beantwortet Martin Lohse, Leiter Hauptverwaltung, unter 037208/800-68 gern.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zuzustimmen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer, Divers, Absolventen und Berufseinsteiger geeignet. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21. Mai 2024 an

Gemeinde Lichtenau
Kennwort – „Bewerbung Standesamt“ -
Auerswalder Hauptstraße 2
09244 Lichtenau

oder auch gern als verbundene pdf per Mail an: post@gemeinde-lichtenau.de

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 27.05 und 28.05. 2024 nachmittags im Rats- und Trausaal der Gemeinde Lichtenau statt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Reisekosten und sonstige Kosten für das Vorstellungsgespräch durch uns nicht erstattet werden.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau (datenschutz@gemeinde-lichtenau.de) wenden. Falls Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, geben Sie dies bitte an.

Lichtenau, 23.04.2024

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Die Gemeinde Lichtenau schreibt folgende Stelle aus:

Für den kommunalen Bauhof der Gemeinde Lichtenau suchen wir ab sofort einen/eine Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) in Vollzeit mit folgendem Aufgabenprofil:
 
- Unterhaltung und Pflege der
- kommunalen Straßen, Wege und Plätze
- gemeindlichen Grünanlagen und Spielplätze
- kommunalen Objekte
- Durchführung des Winterdienstes in ausgewählten Bereichen
- Betreuung von gemeindlichen Veranstaltungen.
 

Anforderungen an die Bewerber:

- Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen oder technischen  
  Bereich und verfügen optional über eine mehrjährige Berufserfahrung.
- Sie sind körperlich belastbar.
- Sie stehen bei Bedarf für Winter- und Wochenenddienste sowie zur Arbeit außerhalb der
  regelmäßigen Arbeitszeit zur Verfügung.
- Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins zur Führung von Fahrzeugen bis 3,5 t 
  bzw. optional zur Führung von Fahrzeugen bis 7,5 t.
- Zur Verstärkung der Tageinsatzbereitschaft freuen wir uns über eine Bereitschaft zur
  aktiven Arbeit in der ortsansässigen Feuerwehr.
 

Ihre Stärken sind:

- Sie sind freundlich, zuvorkommend und haben ein gutes Zeitmanagement.
- Sie zeichnet Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus.
 

Sie finden bei uns:

- ein interessantes, abwechslungsreiches und zugleich anspruchsvolles Tätigkeitsfeld
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer tariflichen Vergütung in der Eingruppierung  
  nach TVöD VKA bis zur EG 5
- die Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung bei der Vergütung
- eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt bzw. steuerfreie Sachbezüge, eine  
  zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse Sachsen)
- 30 Tage Jahresurlaub
- kostenfreie Parkplätze
 

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zuzustimmen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer, Divers geeignet. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20.05.2024

Gemeinde Lichtenau
Kennwort – „Bewerbung Bauhof“ -
Auerswalder Hauptstraße 2
09244 Lichtenau

oder auch gern als verbundene pdf per Mail an: post@gemeinde-lichtenau.de

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab 03.06.2024 im Rats- und Trausaal der Gemeinde Lichtenau statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Reisekosten und sonstige Kosten für das Vorstellungsgespräch durch uns nicht erstattet werden.

Fragen zum Stellenangebot beantwortet Ihnen Frau Fuchs unter der Telefonnummer 037208/80063.

 

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau (datenschutz@gemeinde-lichtenau.de) wenden. Falls Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, geben Sie dies bitte an.

Lichtenau, 23.04.2024

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Die Gemeinde Lichtenau sucht für das Sommerbad Garnsdorf ab sofort

eine/einen Fachangestellte(n) für Bäderbetriebe (m/w/d)
oder
eine/einen Meisterin/Meister für Bäderbetriebe (m/w/d)
 
Ihr Profil:
Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit besitzen Sie
- eine entsprechende Fachausbildung
- ein sicheres und verbindliches Auftreten
- Sie sind freundlich und geduldig im Umgang mit Menschen und ausgesprochen kinderlieb.
- Sie arbeiten dienstleistungs- und serviceorientiert.
- Der Einsatz im wöchentlichen Schichtdienst auch an Wochenenden und Feiertagen ist für
  Sie selbstverständlich.
 
Ihre Aufgaben:
- Aufsicht und Betreuung des Badebetriebes
- Organisation und Durchführung der Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht, der 
  Rettungs- und Erste Hilfe Maßnahmen
- Überwachung von Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten
- Wartungs- und Pflegearbeiten im Objekt und der technischen Anlagen
 
Unser Angebot:
Sie arbeiten in einem modernen Sommerbad mit großer Liegewiese und beheiztem Wasser. Die Besucherzahl liegt durchschnittlich bei ca. 18.000 Gästen pro Saison.
Sie erhalten eine Vergütung nach den Tarifvorschriften des öffentlichen Dienstes in der EG 6 bzw. EG 8, eine Jahressonderzahlung, die Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung bei der Vergütung sowie entsprechende Zusatzleistungen wie Altersvorsorge und Leistungsentgelt.
In den Wintermonaten November bis März werden Sie, wenn Sie es wünschen, im Bereich unseres kommunalen Bauhofs oder in den Kindertageseinrichtungen beschäftigt.
 
Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zuzustimmen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer, Divers und Berufseinsteiger geeignet. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.05.2024 an
 
 
Gemeinde Lichtenau
Kennwort – „Bewerbung Sommerbad“ -
Auerswalder Hauptstraße 2
09244 Lichtenau
oder auch gern als verbundene PDF per Mail an: post@gemeinde-lichtenau.de „Bewerbung Sommerbad“
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fragen beantwortet Frau Fuchs unter der Tel. 037208/80063 gern.
 
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau (datenschutz@gemeinde-lichtenau.de) wenden. Falls Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, geben Sie dies bitte an.
 
Lichtenau, 11.04.2024

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Die Gemeinde Lichtenau sucht für das Sommerbad Garnsdorf zur Absicherung des Badebetriebes 2024

Kassierer/innen, Rettungsschwimmer/innen, Reinigungskräfte
 
Die Einstellung erfolgt für den Saisonbetrieb 2024 nach Bedarf bei entsprechender Wetterlage.
Voraussetzung für den Einsatz als Rettungsschwimmer/in ist der Nachweis eines gültigen Rettungsschwimmerpasses.
 
Hinweise für Reinigungskräfte:
Zu Ihren vordergründigen Aufgaben gehören die Reinigung der Sanitär- und Garderobenräume im Sozialgebäude sowie die Reinigungsarbeiten im Durchschreitebecken aus Kunststoff im Außenbereich.
Weiterhin gehören zum Aufgabenumfang das Einsammeln von Müllablagerungen auf dem Badgelände/ Liegewiese sowie an festgelegten Sammelpunkten zum Containerstandort.
Es wird mit einem Reinigungsaufwand von ca. 60 Tagen in der Saison von Mai bis September 2024 geplant.
Die Reinigung erfolgt in den Morgenstunden bis 9:30 Uhr nach Bedarf, auch an Wochenenden, bei einem maximalen Tageseinsatz von 3 Stunden. Die telefonische Erreichbarkeit ist zu gewährleisten.
 
Alle Bewerber müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Der Saisoneinsatz wird mit 12,50€ – 15,00€ je Stunde vergütet.
 
Interessenten melden sich bitte schriftlich oder per E-Mail bei der
Gemeinde Lichtenau
Auerswalder Hauptstr. 2
09244 Lichtenau
 
Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Fuchs, erreichbar unter Tel.: 037208/80063 bzw. Frau Franke erreichbar unter 037208/80018.

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