Stellenangebote
Standesbeamten/Standesbeamtin (m/d/w) im Bürgerservice zu besetzen
In der Gemeindeverwaltung Lichtenau ist spätestens zum 01.01.2025 die Stelle unseres(r)
Standesbeamten/Standesbeamtin (m/d/w) im Bürgerservice zu besetzen.
Die Aufgabenerfüllung erfolgt in Teilzeit (32 Stunden). Eine Vollzeitstelle ist unter Veränderung des Aufgabenzuschnittes möglich.
Unser Bürgerservice bietet ein umfassendes Angebot für unsere Einwohner. Sie sind Ansprechpartner für verschiedene Anliegen. Vordergründig werden Sie Vorgänge aus dem Personenstandswesen bearbeiten. Hierzu gehören u.a.
- der Durchführung von ca. 15 Eheschließungen im Jahr
- Beurkundungen von Hausgeburten, Sterbefällen, namensrechtlichen Erklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten sowie Personenstandsfällen unter Beachtung internationalen Privatrechts
- Führung der analogen und elektronischen Personenstandsregister
Weiterhin beinhaltet Ihr Arbeitsplatz:
- Bearbeitung von Meldeangelegenheiten
- Mitwirkung bei Wahlen und deren Vorbereitung
- Optionale Zusatzaufgaben
Ihre Qualifikation:
- Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der
Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner
Verwaltungsdienst (bish. Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst)
oder
- erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II, der Fortbildungsprüfung zum
Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung
verbunden mit der Bereitschaft, einen Einführungslehrgang für Standesbeamte zu absolvieren
alternativ
- eine bestehende Bestellung zum Standesbeamten mit entsprechender Berufserfahrung
Sie bringen mit:
- ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sowie die Fähigkeit sich in freier Rede zu artikulieren
- gepflegtes, freundliches und verbindliches Auftreten
- Kommunikationsstärke, Teamgeist und soziale Kompetenz
- absolute Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
- hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- sichere MS Office -Kenntnisse und Freude an der Einführung neuer digitaler Prozesse
- Kenntnisse kommunaler Fachverfahren, insbesondere Autista
- Bereitschaft, Eheschließungen auch an Samstagen Ihrer Wahl vorzunehmen
- anwendungsbereite Kenntnisse im Familienrecht
Idealer Weise verfügen Sie über Berufserfahrung im Personenstandswesen und haben bei der Erfüllung weiterer kommunaler Aufgaben bereits Lösungen entwickelt.
Sie finden bei uns:
- weite Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
- ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten
- gezielte Fortbildungsmöglichkeiten,
- eine tarifliche Vergütung mit einer Eingruppierung nach TVöD VKA EG 8 bis EG 9b je nach Aufgabenzuschnitt und Qualifikation
- eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse Sachsen), eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit
- die Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung bei der Vergütung
- 30 Tage Jahresurlaub
Wir arbeiten Sie umfangreich ein. Wir gehen auf Ihre Stärken ein. Zusätzlich zum Arbeitsschwerpunkt Standesamt können Sie optionale Zusatzaufgaben übernehmen:
- Bearbeitung der Widersprüche und Klageverfahren
- Mitwirkung und Vertretung von Personalangelegenheiten einschließlich Gehaltsabrechnung
Hierfür bitten wir um Angabe Ihrer Erfahrungen. Der Stellenumfang wird ggf. bis auf Vollzeit erweitert. Die Vergütung erfolgt nach Aufgabenzuschnitt und Qualifikation bis zu EG 9b. Fragen beantwortet Martin Lohse, Leiter Hauptverwaltung, unter 037208/800-68 gern.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zuzustimmen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer, Divers, Absolventen und Berufseinsteiger geeignet. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21. Mai 2024 an
Gemeinde Lichtenau
Kennwort – „Bewerbung Standesamt“ -
Auerswalder Hauptstraße 2
09244 Lichtenau
oder auch gern als verbundene pdf per Mail an: post@gemeinde-lichtenau.de
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 27.05 und 28.05. 2024 nachmittags im Rats- und Trausaal der Gemeinde Lichtenau statt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Reisekosten und sonstige Kosten für das Vorstellungsgespräch durch uns nicht erstattet werden.
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau (datenschutz@gemeinde-lichtenau.de) wenden. Falls Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, geben Sie dies bitte an.
Lichtenau, 23.04.2024
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Die Gemeinde Lichtenau schreibt folgende Stelle aus:
Anforderungen an die Bewerber:
Ihre Stärken sind:
Sie finden bei uns:
Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zuzustimmen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer, Divers geeignet. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20.05.2024
oder auch gern als verbundene pdf per Mail an: post@gemeinde-lichtenau.de
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab 03.06.2024 im Rats- und Trausaal der Gemeinde Lichtenau statt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Reisekosten und sonstige Kosten für das Vorstellungsgespräch durch uns nicht erstattet werden.
Fragen zum Stellenangebot beantwortet Ihnen Frau Fuchs unter der Telefonnummer 037208/80063.
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Lichtenau (datenschutz@gemeinde-lichtenau.de) wenden. Falls Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, geben Sie dies bitte an.
Lichtenau, 23.04.2024
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Die Gemeinde Lichtenau sucht für das Sommerbad Garnsdorf ab sofort
Sie selbstverständlich.
- Aufsicht und Betreuung des Badebetriebes
- Überwachung von Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten
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Die Gemeinde Lichtenau sucht für das Sommerbad Garnsdorf zur Absicherung des Badebetriebes 2024
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